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wird aktualisiert entsprechend PART.MED
Kompletter
Schenkelblock
Der komplette Links- oder Rechtsschenkelblock ist für viele
Piloten zum Alptraum geworden. Viele wurden gegroundet und mussten
zum Gutachter.
Erst einmal die entsprechenden JAR-FCL Bestimmungen, die für
Klasse 1 und 2 identisch sind.
3.145e / 3.265e: Bewerber mit komplettem Rechtsschenkelblock benötigen eine kardiologische Beurteilung bei der erstmaligen Diagnosestellung und danach gemäß Anhang 1 (7) zu den Abschnitten B und C
3.145f / 3.265f: Bewerber mit komplettem
Linksschenkelblock müssen als untauglich beurteilt werden.
Die Tauglichkeit kann gemäß Anhang 1 (7) zu den Abschnitten B und C überprüft werden.
Anhang1 Absatz 7 :
Jede signifikante Herzrhythmus- oder Überleitungsstörung erfordert eine kardiologische Bewertung und im Falle der Tauglichkeit ausreichende Kontrolluntersuchungen.
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(a) Die Bewertung muss folgende Untersuchungen einschließen:
1. symptomlimitiertes Belastungs-EKG (unter Ausbelastungsbedingungen) oder gleichwertige Untersuchungsmethode. Dieses darf weder signifikante Herzrhythmus- oder Überleitungsstörungen noch Anzeichen für eine kardiale Minderdurchblutung erkennen lassen.
Das Absetzen einer Medikation mit kardiotropen Arzneimitteln vor der Untersuchung kann erforderlich sein.
2. 24 Stunden-Langzeit-EKG, welches keine signifikanten Herzrhythmus- oder -überleitungsstörungen aufweist,
3. 2D-Dopplerechokardiographie, das keine signifikante Vergrößerung einer Herzkammer oder eine signifikante strukturelle oder funktionelle Normabweichung aufweist. Die linksventrikuläre Auswurffraktion muss mindestens 50% betragen.
(b) Weitergehende Untersuchungen können beinhalten:
1. Wiederholte 24 Stunden-Langzeit-EKG's,
2. elektrophysiologische Untersuchung,
3. Myokardszintigraphie (oder gleichwertige Untersuchungsmethode),
4. Kardio-MRT (oder gleichwertige Untersuchungs- methode),
5. Koronarangiographie (oder gleichwertige Untersuchungsmethode)
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